Über

Hallo, ich bin Marc.

Als Komponist widme ich mich meist den schönen Dingen – meine Songs und Musikwerke sind kondensierte Zeit, eingedampfte  „geniale Momente des Lebens“ – Ihr wisst schon: diese Momente, die so selten sind und die man dringend festhalten sollte. Mit Musik mache ich das für mich.
Und sie, die Musik, dient mir der Suche, der Sinnstiftung, dem Bei mir sein – im Menschsein, in Stimmungen und Befindlichkeiten.

Aber da ist noch mehr: Während Musik letztlich unbestimmt ist und ein Songtext eben aus im Grunde nur wenigen Worten besteht, bietet mir mein Webportal LebeLieberLangsam die Möglichkeit, der Zeitkunst Musik eine weitere, bestimmtere und auch zeitkritischere Ebene hinzuzufügen.

LebeLieberLangsam ist ein Gedankengebäude, das ich stetig weiterentwickeln möchte, sodass ich mir die Freiheit nehme, bereits veröffentlichte Beiträge zu ergänzen, zu erweitern, zu löschen.

Während es für das persönliche Leben nach meinem Dafürhalten sehr sinnvoll ist, eher langsam zu agieren, haben wir hingegen in Sachen ‚Klimakrise‘, ‚sechstes Massenaussterben‘ und ‚naturgesetzliche Grenzen‘ definitiv keine Zeit zu verlieren. Daher widme ich mich derzeit vorrangig dem Projekt ‚Handbuch Klimakrise‘.

Marc Pendzich.


Marc, „in a nutschell“:

Marc Pendzich,

  • Komponist, promovierter Musikwissenschaftler und Zukunftsaktivist, führt 1999 das Werk „Borchert – Gedichtelieder um Hamburg“ für Gesang und kleines Orchester in Esslingen a.N. im Rahmen des Festivals „grund..sätze“ auf. 2008 erklingt in der Theaterfabrik Hamburg seine Theatermusik „Tita und Leo – Ferien zwischen den Jahrhunderten“. Musikporträtiert Autor:innen wie May Ayim, Paul Boldt und Selma Merbaum: Marc Pendzichs Songwriting ist zeitlos, frei, zerbrechlich, still, intensiv – charakteristisch ist der Aufbau kleinster musikalischer Motive zu komplexen Strukturen: MinimalPop.
  • Marc Pendzich, Komponist, promovierter Musikwissenschaftler, freier Dozent und Zukunftsaktivist. 2019 bis 2022 Mitglied des Zukunftsrat Hamburg. Hat einen gleichermaßen wissenschaftlichen, kreativen und ganzheitlichen Blick auf die Welt. Autor des 700-seitigen Handbuch Klimakrise sowie des gleichnamigen Webportals. Arbeitet das Thema ‚Klimakrise/Massenaussterben‘ auch für ‚seine‘ Branche in Form der Website musik-und-klimakrise.de auf. Sieht die ‚multiple Krise der Mitwelt‘ als erste und letzte Chance der Menschheit, sich neu zu erfinden.

mehr: www.pendzich.com


Transparenz durch Offenlegung:

Marc Pendzich

  • bezieht sein Einkommen ausschließlich aus seinen Tätigkeiten rund um die Musik, d.h. als Musiker, als Autor und als freier Dozent im Fachbereich Systematische Musikwissenschaft. Er hat weder einen Sponsor, einen Mäzen noch ist er mit einem auf diesen Websites relevanten oder verlinkten Nicht-Musik-Unternehmen finanziell oder geschäftlich verbunden.
    Weder seine Familie noch er selbst erhalten im Zusammenhang mit diesem Webportal bzw. dessen Nicht-Musik-Themen derzeit oder für die Zukunft vereinbart bzw. in Aussicht gestellt irgendwelche Gelder oder andere Zuwendungen.
  • ist zwischen 2019 und 2022 über sein Musiklabel vadaboéMusic Mitglied des Zukunftsrat Hamburg und dort ehrenamtlich im ‚Koordinierungskreis‘ tätig gewesen.
  • ist Mitglied des Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und Autofrei leben! e.V. sowie Mitglied des BUND e.V. und der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH).
  • verzichtet gemäß der Statuten von Autofrei Leben! e.V. verbindlich auf einen eigenen Pkw und nutzt ein ihm ggf. zugängliches Auto nur im dringenden Ausnahmefall.
  • fliegt nicht. Lebt terran und vegetarisch („Alles, was mal Augen hatte“).